Was ist Twitter? Wie funktioniert es?

Autor: Branding im Netz | → Kommentar schreiben!

Social Media MicrobloggingWie genau funktioniert Twitter? Twitter ist eine Internetplattform, auf der die Nutzer sogenanntes „Mikroblogging“ betreiben. Das bedeutet, die Twitterer kommunizieren über Textnachrichten, die eine Länge von 140 Zeichen nicht überschreiten dürfen. Twitter wird sowohl von privaten Personen als auch von Unternehmen oder Organisationen zum Austausch von Nachrichten genutzt und kann – insbesondere bei Privatpersonen – als eine Art Tagebuch angesehen werden, das in der Regel von der Öffentlichkeit einsehbar ist.

 

Das Twitter Prinzip des Folgens und der Follower

Jeder Nutzer des sozialen Netzwerkes hat ein Profil, mit dem er anderen Nutzern folgen oder von diesen verfolgt (Follower) werden kann. Schreibt eine Person auf seinem Twitter Kanal eine Nachricht (Tweet), so können all die Personen, die ihr folgen, diese Nachricht in einer Liste ihrer abonnierten Beiträge sehen. Ausser der Autor dieser Tweets hat diese Funktion gesperrt.

 

Tweets, ReTweet, Twitterer, Hashtag

Die Nachrichten sind in der Regel in der Ich-Perspektive verfasst und werden in Echtzeit dargestellt – in dem Moment, in dem der Autor sie abschickt, werden sie ohne Verzögerung den anderen Nutzern und Followern angezeigt.

Die Nachrichten, die ein User verfasst, werden „Tweets“ genannt. Wird eine Nachricht durch andere Personen wiederholt bzw. weitermpfohlen, um sie rasch bei Twitter zu verbreiten, so nennt man diesen Vorgang „ReTweet“. Der Autor einer Kurzmitteilung wird als „Twitterer“ bezeichnet und die Nutzer, die seine Meldungen abonniert haben, als „Follower“.

Um die Suche nach bestimmten Begriffen bei Twitter zu erleichtern, können die Autoren sogenannte „Hashtags“ – also Stichworte in Form eines #-Tags z.B. #SocialMedia – in ihre Beiträgen einfügen. Dies Hashtags dienen der Kategorisierung der Tweets, damit andere Twitterer thematische Nachrichten mittel dem Hashtag einfach, rasch und unkompliziert finden können.

 

Wozu soll ich den Social Media Kanal Twitter nutzen?

Neben der Beschreibung eigener Erlebnisse wird Twitter auch zum Meinungs- und Informationsaustausch genutzt. Leser können zu einem Beitrag Kommentare abgeben, so dass Diskussionen innerhalb des sozialen Netzwerkes möglich sind.

Bei besonderen Veranstaltungen kann die sogenannte „Twitterwall“ eingesetzt werden. Die Twitterwall wird allen Nutzern, die sich dafür eingetragen haben, eingeblendet, und auf ihr werden werden abonnierte Tweets angezeigt, die zu einem vorher bestimmten Stichwort passen. Auf einer Twitterwall können nicht nur die Besucher, die auf der jeweiligen Veranstaltung sind, diskutieren, sondern User aus dem gesamten Internet. Der Vorteil der Twitterwall ist, dass man schnell Rückmeldungen zu den Themen und der Veranstaltung bekommt; der Nachteil aber ist, dass unerwünschte Meldungen die Veranstaltung stören können.

Twitter war ursprünglich als internes Kommunikationsmedium für Mitarbeiter einer Firma in San Francisco gedacht. Nachdem Twitter 2006 von der Firma Obvious übernommen wurde und an Beliebtheit gewann, gliederte die Firma den Dienst 2007 als eigenständiges Produkt aus.

Der Wert von Twitter, das sich mit über 200 Millionen Nutzern zu einem der erfolgreichsten Sozialen Netzwerke entwickelt hat, wird mittlerweile auf etwa 4,9 Milliarden Euro geschätzt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *