Was sind die Google+ Nachteile?

Autor: Branding im Netz | → Kommentar schreiben!

Google Plus

Vorteile und Nachteile des Google Plutz Netzwerk

Google+ ist ein relativ neues soziales Netzwerk und hat aber über seine Anbindung an den Marktführer der Suchmaschinen bereits jetzt eine gute Resonanz gefunden. Wer mit seiner Person oder seinem Unternehmen auf Google+ aktiv wird, der hat viele Vorteile, insbesondere wenn viele seiner Kontakte bereits bei Google+ aktiv sind.

 

Die wenigen Nachteile von Google Plus

Allerdings kann nicht unterstellt werden, dass gegenwärtig oder in naher Zukunft alle relevanten Kontaktpersonen bei Google+ ein Profil anlegen werden. Viele sind sicherlich bei Facebook oder XING gut platziert und werden nicht die rechte Motivation haben, auch noch bei Google+ einen zusätzlichen Account zu pflegen. Es kann auch nicht davon ausgegangen werden, dass Google+ über kurz oder lang andere soziale Netzwerke überflüssig machen wird. Für den ambitionierten Netzwerker ist also bei Google+ der Nachteil darin zu sehen, dass er für ein zusätzliches Netzwerk weiteren Aufwand betreiben muss. Es wird auch keine Lösung sein, hier in gleicher Weise wie in anderen Netzwerken Meldungen zu produzieren oder Kommentare automatisiert zu hinterlassen.

Ein genereller Nachteil in sozialen Netzwerken, der auch für Google+ relevant ist, ist die Kurzfristigkeit der Meldungen, die man verbreitet. Nur innerhalb von wenigen Stunden besteht die Chance, dass auf einen Beitrag reagiert wird und damit eine Diskussion sich entfalten kann. Meldungen, die schon ein paar Tage alt sind, werden nicht mehr beachtet und verschwinden im Daten-Nirwana. Hat man hingegen die gleiche Meldung in einen eigenen Blog auf der eigenen Webseite veröffentlich, dann kann diese auch Monate später noch Beachtung bekommen, wenn man die Meldung Suchmaschinen-relevant mit wichtigen Keywords bestückt hat. Denn Google und Co. setzen solche Webseiten nach oben, wenn die Keywords durch andere Entwicklungen an Bedeutung gewinnen. Man kann diesen Nachteil von Google+ und anderen sozialen Netzwerken dadurch abfangen, dass man ausführliche Meldungen im eigenen Blog produziert und kurze Hinweise oder Einleitungen in den sozialen Netzwerken hinterlässt. Dann kann man auch nach geänderter Aktualität einen neuen Hinweis generieren, der auf den alten Blogbeitrag verweist.

Auch Google+ hat als weiteren Nachteil ein typisches Online-Netzwerk-Problem: Datenschutz. Sinn macht Google+ für den Nutzer nur, wenn er laufend angemeldet ist und ab und an den +1-Button betätigt, um damit auf die Diskussion bei Google+ Einfluss zu nehmen. Dies hat aber die Konsequenz, dass Google noch mehr über sein Surfverhalten erfährt. Ausserdem wird er seine Kontakte in bestimmten Kreisen organisieren müssen. Daraus gewinnt dann Google wichtige Rückschlüsse, die das Benutzer-Verhalten noch transparenter werden lässt. Datenschutz-Bewusste werden zur Vermeidung dieser Nachteile gezwungen sein, sich laufend von Google+ abzumelden und sich für die Aufnahme von Kontakten viele Restriktionen auferlegen. Alles in allem bietetGoogle+ aber wesentlich mehr Vorteile als Facebook und Co.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *