Was ist Google+?

Autor: Branding im Netz | → Kommentar schreiben!

Was ist Google+Google+ ist ein relativ neuer Social-Media-Kanal der führenden Suchmaschine Google. Google+ steht dabei in Konkurrenz zu anderen sozialen Netzwerken wie zum Beispiel Facebook, Twitter, Xing, Linkedin oder StudiVZ. Da hinter Google+ die Power der wichtigsten Suchmaschine des Internets steht, ist Google+ besonders interessant im Zusammenhang mit dem Online Reputation Management und der Suchmaschinenoptimierung.

 

Was genau ist Google+ eigentlich?

Google+ ist zunächst ein soziales Netzwerk. Soziale Netzwerke im Internet dienen der Kommunikation, der Vernetzung und der Interaktion ihrer Mitglieder. Diese Nutzer erscheinen im Regelfall mit einem persönlichen Profil auf dem sozialen Netzerk, auf dem sie über Namen und Profilfoto erkennbar und auffindbar sind. Im Netzwerk verbinden sie sich mit ihren Freunden, Bekannten, Kollegen und Familienangehörigen, und auch Arbeitskollegen und Geschäftskontakte. Das Netzwerk dient der Darstellung der eigenen Person und der Kommunikation mit den sozialen Kontakten.

 

Unterschiede zwischen Google+ und Facebook

Erfolgreichster Akteur bei sozialen Netzwerken im Internet ist gegenwärtig (noch) Facebook. Google+ unterscheidet sich von Facebook aber durch einige Besonderheiten, insbesondere bei den Möglichkeiten der Netzwerkverbindungen. Bei Facebook sind die Fb-Profile immer wechselseitig verknüpft. Man kann nur dann einen Kontakt oder Freund zu den eigenen Kontakten oder Freunden hinzunehmen, wenn dieser eine entsprechende Kontaktanfrage bestätigt hat. Die Facebook Freundschaft basiert also immer auf Gegenseitigkeit. Bei Google+ hingegen legt man eigene Kreise an und nimmt dort beliebige andere Nutzer von Google+ als Kontakt auf. Diese wiederum bekommen darüber eine Information, sind aber nicht gezwungen, ihrerseits den Kontakt zu akzeptieren und in einen der eigenen Kreise aufzunehmen. Allerdings heisst das nicht, dass nun jeder Nutzer ihre sämtlichen Informationen einsehen kann, nur weil er Sie in seinem Kreis aufnimmt. Nein, Sie entscheiden zu jedem Zeitpunkt selber, welche Kreise welche Ihrer Inhalte sehen dürfen.

 

Bei Google+ anmelden und das Profil lebendig werden lassen

Mitglied bei Google+ kann man sehr einfach werden. Man benötigt lediglich ein kostenloses Google-Konto, das im Regelfall auch mit einer Google-Mail-Adresse ausgestattet ist. Nach der Anmeldung kann man dann das eigene Profil erstellen und darüber entscheiden, welche Teile des Profils öffentlich sind. Interessante Personen nimmt man dann in die eigenen Kreise auf, wie zum Beispiel Google-Chef Larry Page oder Sergey Brin. Man kann beliebig viele Kreise für Kontakte anlegen und diesen auch eine beliebige Bezeichnung zuordnen (z.B. "Gute Freunde", "Schlechte Freunde", "Familie", "Geschäft", "Verein" usw.). Die aufgenommenen Personen bekommen eine Information und Benachrichtigung über die Aufnahme, nicht aber die Information, wie der jeweilige Kreis von Ihnen benannt ist.

Um das Google+ Profil lebendig werden zu lassen, sollte man zunächst nach interessanten Personen aus dem eigenen Umfeld suchen, die auch bei Google+ registriert sind. Man kann aber auch Prominente wie Sascha Lobo in die eigenen Kreise aufnehmen, womit gesichert ist, dass man häufig auch interessante Statusmeldungen dieser Personen in seinem Google+ Konto (Stream) vorfindet.

Diese Statusmeldungen kann man lesen und kommentieren, wenn einem ein neuer Aspekt dazu einfällt. Man kann aber auch eigenständige Statusmeldungen produzieren. Häufig werden Themen des Internets aufgegriffen und durch eine Statusmeldung ergänzt, die ein neues Schlaglicht auf das Thema wirft. Solche Meldungen können sehr einfach mit Bildern und Links ergänzt werden. Sind die Meldungen interessant, dann dauert es nicht lange und man bekommt Social Media Resonanz, worauf sich dann eine interessante Diskussion auf Google+ entwickeln kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *