Thuja Hecke schneiden Kosten – mit Anleitung für ein dichtes Blätterkleid

Autor: buezzer | → Kommentar schreiben!

Der optimale Schnitt einer Thuja Hecke – für ein optimales und dichtes Blätterkleid.

Thuja ist ursprünglich eine Baumart, die aus Asien und Nordamerika stammt. Dort wächst Thuja – auch Lebensbaum genannt – zu riesigen Bäumen heran.

Bei uns im deutschsprachigen Raum wird besonders die «Thuja Occidentalis» gerne als Heckenpflanze gezogen und verkauft.

Hier erfahren Sie, wie man am besten und günstig die Thuja Hecke schneiden kann. Inklusive Anleitung zum selber schneiden – und wie Sie bei einer Auftragsvergabe die Kosten senken und die besten Preise erzielen.

Inhalt:


Im Frühjahr Thuja Hecke schneiden – Anleitung

Wann empfiehlt es sich, die Thujahecke zu schneiden?

Am besten schneidet die Hecke im Frühjahr nach dem Austrieb zum ersten Mal.

Hier gibt es die Anleitung wie man am besten schneidet:

Bei der Thuja Hecke sollte man nie zu viel abschneiden, denn schnell hat man die weichen, biegsamen Triebe alle weggeschnitten. Dabei entstehen hässliche Löcher, die nur schwer wieder zuwachsen. Wichtig ist – gerade bei der Thuja – dass man lieber öfter und dafür weniger schneidet.


Die optimale Form einer Thuja Hecke

Die Form wird bei der jungen Hecken festgelegt. Später ist die Heckenform dann kaum noch zu verändern. Sollte man dennoch versuchen, die Form der Thujahecke nachträglich zu ändern, muss man in der Regel weit ins alte Holz hinein schneiden – sehr zum Nachteil der Ästhetik. Die Hecke bekommt kahle Stellen. Kein schöner Anblick.

Am besten schneidet man die Hecke nach oben verjüngend, nachdem sie gerade gepflanzt wurde.

Dieser Schnitt ist deshalb von Bedeutung, weil bei einer ebenen Auflagefläche der Schnee von oben auf die Hecke drückt und sie auseinander brechen kann.


Anleitung zum Schneiden der Thujahecke

Merke: Je öfter die junge Hecke sanft getrimmt wird, desto dichter wird ihr Blätterkleid.

Entscheidend ist, dass zum Schnitt eine sehr gut geschliffene Heckenschere benutzt wird.

Anleitung zum Schneiden: Zuerst fährt man mit der Heckenschere die Form der Hecke nach und kämmt sie quasi, ohne in die verholzten Teile hinein zu schneiden.

Wenn man es richtig macht, fühlt es sich eher so an, als streiche man durch das Haar der Hecke.

Falls die Heckenschere hängen bleibt, oder sich durch verholzte Teile kämpfen muss, ist man bereits zu tief.


Thuja Hecke nachhaltig schneiden für ein dichtes Blätterkleid

Wenn man die Hecke auf viele Jahre hinaus dicht und grün haben möchte, sollte man sie wie in der Anleitung beschrieben besonders in den ersten Jahren drei bis vier Mal während der Frühlings- und Sommermonate schneiden.

Unbedingt darauf achten, dass man rechtzeitig im Herbst mit dem Schnitt aufhört, damit die letzten Schnittstellen noch gut verheilen können, bevor der erste Frost einsetzt.

In späteren Jahren, wenn die Hecke dicht ist und ihre endgültige Form und Grösse erreicht hat, reicht es, die Thuja Hecke zwei Mal im Jahr zu schneiden.

Auf keinen Fall sollten diese Termine jedoch vergessen werden, denn wenn eine Hecke erst einmal aus der Form geraten und vernachlässigt wurde, ist es ganz schwer, sie später noch einmal in eine ansprechende Form zu bekommen.


Thuja Hecke schneiden – Kosten

Wer sich den Schnitt sparen möchte, der sollte einen erfahrenen Heckenschneider mit der Aufgabe betrauen. Dies ist in der Regel wesentlich günstiger als gedacht.

Den besten Preis erzielt man, indem man mehrere Kosten Offerten miteinander vergleicht – inklusive Bewertungen früherer Auftraggeber.

Dies geht ganz einfach: Als erstes schreibt man den Auftrag online und kostenlos aus und beschreibt die Thuja Hecke (Grösse etc.), damit der Gärtner die wichtigsten Angaben hat, um einen optimalen Schnitt-Preis kalkulieren zu können. Als nächstes trudeln bereits die ersten Offertenpreise von Gartenbaufirmen und Gärtnern ein. Nun gilt es als Auftraggeber zwischen den verschiedenen Angeboten abzuwägen und den besten Kosten Preis für das Schneiden der Thuja Hecke auszuwählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *