Facebook Seite erstellen: Anleitung

Autor: Branding im Netz | → Kommentar schreiben!

Facebook Seite erstellen

Die eigene Facebook-Seite erstellen: Die Grundlagen

Facebook bietet seinen Benutzern zahlreiche Optionen, sich ein aussagekräftiges Profil zu erstellen. Generell lassen sich jedoch drei Schlüsselbereiche ausmachen, die auf keiner Facebook-Seite fehlen dürfen: Profilfotos sowie weitere Fotos, Profilinhalte (Alter, Arbeitsort, Interessen, etc.) sowie Freunde. Viele Menschen argumentieren, dass auch die Dinge, die „einem gefallen“, zwingend dazu gehören, doch wenn man damit beginnt, sich seine Facebook-Seite zu erstellen, ist dieser Punkt erst einmal nachrangig. Der fast schon legendäre FB Like „Gefällt mir-Button“ wird später automatisch zu einem treuen Begleiter in der Facebook-Welt.

 

Sein Profilfoto einstellen und weitere Bilder veröffentlichen

Gewöhnlich empfängt einen Facebook nach dem Erstellen der Seite und dem Einloggen auf der eigenen Pinnwand. Links oben sieht man sein Profilbild, dass jetzt noch leer ist. Im zentralen Schirm regt Facebook an, doch Freunde zu suchen, doch dazu später mehr. Um sein Profilbild einzustellen, klickt man auf seinen Namen rechts oben (neben „Freunde finden“), dann kann man direkt darunter auf „Profil bearbeiten“ gehen. Jetzt erscheinen links die Bereiche, bei denen man sein Profil variieren kann. Hier klickt man auf „Profilbild“ und kann anschliessend ein Bild von seiner Festplatte hochladen oder, falls man eine Webcam hat, diese benutzen und eine aktuelle Aufnahme machen. Will man weitere Bilder hochladen, so klickt man wieder auf seinen Namen rechts oben, dann links auf „Fotos“. Jetzt bekommt man rechts oben (unter seinem Namen) die Möglichkeit, Fotos hochzuladen oder bei Bedarf auch Videos zu erstellen und für den Upload bereitzustellen.

 

Seine FB Profil Seite mit Inhalten füllen

Nachdem man sein Profilbild hochgeladen hat, gilt es, auch den Rest der eigenen Facebook-Seite mit Inhalten zu gestalten. Man geht wie beim Profilbild vor. In dem linken Menü, in dem man sich zuvor für die Option „Profilbild“ entschieden hat, füllt man nun die weiteren Bereiche aus. Es versteht sich von selbst, dass man nur die Felder mit Inhalten versieht, die man wirklich ausfüllen und erstellen möchte. Wer beispielsweise unter „Kontaktinformationen“ seine Handynummer nicht angeben möchte, lässt das Feld einfach frei, so wird auch nichts erstellt und gespeichert.

 

Freunde bei Facebook finden

Es gibt zahlreiche Wege, um Freunde auf der Facebook Seite zu finden. Die einfachste Methode ist es, den Namen von Bekannten in das obere, zentral gelegene Suchfeld einzugeben. Wenn man beispielsweise wess, dass der beste Freund unter Max Mustermann bei Facebook registriert ist, so kann man ihn auf der FB Seite recht schnell finden.

Man schickt dem Freund anschliessend eine Freundschaftseinladung über den Button „als Freund/in hinzufügen“. Wenn man auf diese Weise einige FB Freunde gefunden hat, kann man sich deren Freundeslisten auf ihrer Seite anschauen und findet auf diesem Weg direkt weitere zahlreiche Bekannte. In der Regel dauert es nicht lange, bis man selbst Freundschaftseinladungen erhält, denn jetzt können alle Freunde von den eigenen neuen Freunden sehen, dass diese jetzt mit einem selbst befreundet sind. Eine kleine Anleitung zum Erstellen der Facebook Seite und Profil Gestaltung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *