Die Visitenkarte im Netz

Autor: Branding im Netz | → Kommentar schreiben!

Webseite Visitenkarte im InternetEine Internetseite, eine eigene Visitenkarte im Internet, ist heutzutage für jeden, der öffentlich in Erscheinung treten will, ein Muss. Dies gilt insbesondere für jede Firma, jeden Verein und teilweise auch für private Personen, die Resonanz in der Öffentlichkeit suchen. Für eine Firma ist heute die Website und ihre Darstellung im Internet weitaus wichtiger als das Firmenschild an der Eingangstür. In immer mehr Bereichen des Wirtschaftslebens gilt heute: Wer nicht im Netz vertreten ist, existiert praktisch nicht auf der Bildfläche. Zumindest aber wird er es schwer haben, ohne Visitenkarte gefunden zu werden.

 

Ohne Visitenkarte werden Sie im Internet nicht gefunden

Wer gefunden werden will, braucht daher einen entsprechenden Netzauftritt, eine Webseite im weltweiten Internet, eine vielseitige Visitenkarte. Öffentlich einsehbar zu jeder Zeit von jedem Ort aus. So wird es heute für immer mehr Menschen selbstverständlich, sich die ersten Informationen über einen potentiellen Geschäftspartner jeweils vorab aus dem Internet zu holen und sich online zu informieren. Dies gilt auch zum Beispiel für Patienten bei der Arztwahl: Man sucht über eine Internet Suchmaschine nach Praxen in der Umgebung und vergleicht die entsprechenden Angebote. Der Arzt, der hier den besten Eindruck mit seinem Webauftritt, seiner Visitenkarte, hinterlässt, hat rasch einen neuen Kunden gewonnen.

Wer aber erst gar keine Webseite bzw. Visitenkarte aufweisen kann, wird vom Kunden entweder überhaupt nicht zur Kenntnis oder nur schwach wahr genommen, oder aber zumindest mit leichten Erstaunen und Zweifeln betrachtet. Sofern der Kunde Wert auf transparente Informationen über das öffentlich zugängliche Internet legt, wird es wohl nichts mit diesem Auftrag und weiteren Kunden. Fast schon wirkt es heutzutage für Unternehmen, Firmen und Dienstleister unseriös, keine eigene Visitenkarte im Netz zu haben, wo man sich angemessen repräsentieren und die eigenen Vorzüge anpreisen kann.

 

Mehr Mut zur eigenen dynamischen Visitenkarte im Netz

Trotz der Tatsache, dass eine Firma bzw. ein Dienstleister ohne eigene Webseite und Visitenkarte im Netz nicht existieren kann, gibt es immer noch viele Unternehmen und Betriebe, die sich davor scheuen, sich eine eigene Webseite und Visitenkarte im Netz anzulegen. Meist resultiert dies aus einer Unkenntnis dessen, wie vergleichsweise preiswert ein Internetauftritt ist und wie schnell diese Webseite angelegt, erstellt und online aufgeschaltet werden kann. Gerade weil man zunächst nur eine Domain benötigt, unter der zum Beispiel potentielle Kunden nachsehen und die wichtigsten Informationen erhalten und in Erfahrung bringen können zeugt von mehr Seriosität und schafft beim Kunden mehr Vertrauen. Beim Kauf einer Domain ist der Aufwand also noch sehr gering, die Kosten ebenfalls – der Effekt kann jedoch immens grösser sein.

Obwohl die Möglichkeiten des Internets heutzutage so unglaublich umfassend sind, findet man immer noch derart viele Seiten im Netz, auf denen sich weder ein Webshop, ein Corporate-Blog noch ein Chat-System oder sonst eine dynamische Funktion befindet, sondern hier sind einfach nur die statischen, verstaubten und trocken aufbereiteten Informationen zu finden sind, nach denen gesucht wird.

Dabei ist es von höchster Wichtigkeit, dass durch ein angenehmes Design beim Besucher vor allem ein positiver Gesamteindruck geschaffen wird. Denn der erste Eindruck entscheidet oft – es gibt keine Möglichkeit, den ersten Eindruck ein zweites Mal zu hinterlassen. Für den ersten Eindruck hat man in der Regel 5 Sekunden oder weniger Zeit, bis sich ein User definitiv entscheidet, ob er von der Seite abspringt oder länger auf Ihrer Webseite verweilt. Eine dynamisch und optisch ansprechende Visitenkarte hilft dem Besucher bei der Entscheidung in Ihrem Sinne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *