Anleitung Apfelbaum schneiden – Wann und wie schneiden?

Autor: buezzer | → Kommentar schreiben!

Will man über die Jahre eine konstant gute Apfelernte gewährleisten, kommt man um einen fachgerechten Baumschnitt nicht herum.

Von diesem profitieren sowohl junge im Wachstum begriffene Apfelbäume als auch bereits ausgewachsene oder gar vergreiste Exemplare (Erhaltungsschnitt).

Nur der korrekte Schnitt führt zu ausreichender Blütenbildung, welche im Herbst in einer guten Fruchternte resultiert.

Doch wann ist der beste Zeitpunkt, um den Apfelbaum zu schneiden? Und wie geht man beim fachgerechten Schneiden vor? Anbei eine Anleitung für den perfekten Apfelbaumschnitt.

Inhalt:

 

Wann? – Der richtige Zeitpunkt für den Apfelbaum Baumschnitt

Wann müssen die Apfelbäume geschnitten werden?

Wie allgemein bei allen Obstbäumen wird auch der Apfelbaum entweder im Frühjahr oder im Herbst beschnitten.

Wichtig ist es, auf Frostfreiheit achtzugeben. Doch die Tage sollten noch nicht so warm sein, dass bereits der Jahresaustrieb begonnen hat.

Jeder Schnitt am Gehölz bedeutet, dass man dem Baum Wunden zufügt, denen man durch die Wahl des Schnittzeitpunktes die Zeit zur Heilung einräumen muss.

Auch wenn der Apfelbaum dafür bekannt ist, dass er sich auch noch zur vollen Blütezeit erfolgreich beschneiden kann, sollte man dies nicht zum Regelfall machen.

 

Das geeignete Werkzeug um Apfelbäume zu schneiden

Bei der Auswahl der Schere sollte man sehr sorgsam auf eine wirklich gute Schärfe wertlegen.

Eine glatte Schnittfläche minimiert das Risiko des Auftretens von Pilzbesiedlungen, die dem Baum sehr zusetzen können.

Bei kleineren Ästen hat sich die Verwendung einer Baumschere bewährt, bei dickeren sollte man sich gemäss Anleitung einer Bügelspannsäge bedienen.

Lose Rindenbezirke bieten jedwedem Ungeziefer leichten Unterschlupf, weshalb sie mit einem Rindenschrapper zu entfernen sind.

 

Schnitt Anleitung: So schneiden Sie Apfelbäume

Bei jüngeren Bäumen dient der Schnitt in erster Linie der "Erziehung" des Baumes – der Heranbildung nur eines Haupttriebes. Nur ein solcher Haupttrieb kann bei fortlaufendem Wachstum zu einer stabilen Kronenausbildung führen.

Alle mit ihm in Konkurrenz stehenden Triebe sind zu entfernen und entsprechend zu schneiden, Seitentriebe nur ein wenig eingestutzt.

Um die Apfelbäume nachhaltig zu schneiden, lautet die Grundsatz-Anleitung: Man sollte sich stets zum Ziel machen, das Wachstum vieler Seitentriebe zu fördern, die dann später einmal Früchte tragen können.

Apfelbaum schneiden Anleitung wann

Bei älteren oder gar schon vergreisten Bäumen sollte man sich stets von einer Regel leiten lassen: So wenig wie möglich und so viel wie nötig.

Man vergegenwärtige sich generell, dass alle Äste und Triebe ausreichend Sonnenlicht abbekommen können.

Alle Äste, die ins Kronenzentrum einwachsen, werden zurückgeschnitten. Gleiches gilt für senkrecht nach oben strebende Äste, die sogenannten "Wasserzweige".

Bei allen Schnitten verwende man gemäss der Anleitung besondere Sorgfalt darauf, sie bis hinunter an den jeweiligen Stamm oder Ast auszuführen. Überkreuz wachsende Apfelbaum Äste stören sich wechselseitig durch Scheuerung, hier kappt man den jeweils steiler wachsenden Trieb.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *