Was ist Social Media?

Autor: Branding im Netz | → Kommentar schreiben!

Was ist Social MediaDer Begriff Social Media bedeutet im Deutschen Soziale Medien und bezeichnet damit digitale Technologien und Medien Kanäle.

Diese Kanäle ermöglichen es den Nutzern, sich gegenseitig online auszutauschen und neue mediale Inhalte in einer Gemeinschaft, oder auch einzeln, zu bilden oder zu teilen.

 

Die Definition von Social Media

Unter Social Media versteht man alle Plattformen, die die Benutzer über digitale Kanäle im digitalen Tausch von Informationen und in der gemeinsamen Kommunikation unterstützen.

 

Ein kleiner Überblick

Diese Art von sozialer Zusammenarbeit und Web 2.0 Interaktionen im Social Media gewinnen ansteigend immer mehr Bedeutung, an Einfluss, an Möglichkeiten, sie bergen aber auch Risiken.

Mediale Monologe werden mit Social Media in sozial-mediale Dialoge umgewandelt. Ausserdem begünstigt Social Media den Wandel von Informationen oder Wissen. Des Weiteren gibt es keine Senkung zwischen den Empfängern und den Adressaten. Hierzu wird häufig als Kommunikationsmittel entweder Bild, Video, Audio oder Text zur Kommunikation und Interaktionverwendet.

Der Begriff Web 2.0 begünstigt das Verteilen, Bearbeiten und Erstellen von Inhalten, natürlich getragen von den interaktiven Anwendungen.

Schon seit dem Jahr 1990 ist die zunehmende Anteilnahme an solchen sozialen Medien zu verfolgen. Auch Unternehmen nutzen schon wesentlich stärker die wirtschaftliche Fähigkeit solcher Medien.

 

Die unternehmerischen Anwendungsfehler

Werden die sozialen Medien unternehmerisch genutzt, wird zwischen der internen und der externen Nutzung von Social Media unterschieden. Beispielsweise zählen zur externen Nutzung alle jene Fälle, wo das Unternehmen auf schon vorhandene soziale Plattformen zurückgreift. Diese Plattformen sind vom Unternehmen eigenständig. Zu der internen Nutzung zählen hingegen Anwendungen eigener sozialer Medien, die im Unternehmen integriert sind. Ziel dieses Gebrauchs ist es, das Wissensmanagement sowie die unternehmenseigenen Kommunikationsstrukturen zu unterstützen.

 

Social Media gegen Massenmedien

Unbedingt gilt es Social Media von den üblichen Massenmedien zu unterscheiden. Solche Massenmedien können Fernsehen, Zeitung, Film und Radio Sender sein. Das neuartige Social Media beruht ausschliesslich auf digital-basierten Anwendungen und Kommunikationskanälen. Social Media weist auch sehr geringe Eintrittshindernisse auf.

Häufig nur geringe Kosten, einfache Zugänglichkeit der Werkzeuge und unkomplizierte Produktionsprozesse und das alles für die Verbreitung und Veröffentlichung von Inhalten jeglicher Art. Diese Sachen sind nicht nur für Unternehmen einsetzbar, sondern auch für Privatpersonen. Schaut man sich in dieser Hinsicht die Massenmedien an, so erfordern sie sehr ausgearbeitete Produktionsprozesse und Ressourcen, um überhaupt eine Veröffentlichung durchzuführen.

Eine Möglichkeit grosse und auch die etwas kleineren Rezipientengruppen einzufangen wäre, ein gemeinsames Charakteristikum von Massenmedien und Social Media. Zum Beispiel kann dadurch auch ein Blogpost Millionen Leser beziehungsweise Zuschauer haben, genau wie eine Fernsehsendung. Trotzdem besteht aber weiterhin die Möglichkeit, dass kein einziger Zuschauer bzw. Leser animiert wird, sich mit solch einem Social Media Beitrag zu beschäftigen.
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *