Reputation Management online Bedeutung

Autor: Branding im Netz | → Kommentar schreiben!

Online Reputation Management

Die zentrale Rolle des aktiven Reputation Management in der Online Welt

Weshalb online Reputation eine zentrale Rolle einnimmt

Im Internet hat jedes Unternehmen und jede Privatperson, die dort unter ihrem Namen zu finden ist, einen Ruf, wie bedeutend dieser auch immer sein mag. Dieser Ruf, die Online Reputation, kann eher positiv oder eher negativ sein, völlig neutral wird wohl kaum jemand bewertet. Das Online Reputation Management (ORM) nimmt Einfluss auf diesen Ruf und wird besonders in Krisensituationen sehr bedeutsam.

 

Online Reputation versus Ruf in der Alltagswelt

Einen Ruf hatten Menschen und Unternehmen schon immer, er wurde jedoch auch vergessen, was gut und schlecht sein konnte. Alles, was über herkömmliche Medien verbreitet wird (Print, Funk, Fernsehen) ist vergänglich. Das Internet macht einen sehr wesentlichen Unterschied: Es vergisst nichts. Selbst die willentliche Unterdrückung von Informationen, die bisweilen gerichtlich durchgesetzt wird, kann sich kontraproduktiv auswirken, denn Informationen können entweder in Caches erhalten bleiben oder, bei grossem öffentlichen Interesse, durch Nutzer auf anderen Servern abgelegt und gerade durch das erhöhte Interesse am Zensurversuch weiterverbreitet werden. Hierfür gibt es seit den 2000er Jahren zahllose Beispiele. Die jüngsten betreffen die Veröffentlichung von Hintergründen zum Loveparade-Unfall in Duisburg 2010, die ein lokales Blog veröffentlicht hatte, wogegen die Stadt Duisburg eine einstweilige Verfügung erwirkte. Aus Protest legten User des Blogs die Infos weltweit via Twitter auf anderen Servern ab, erst dadurch wurden die Hintergründe auch für überregionale Medien interessant. Solche Beispiele gibt es zu Tausenden. Zwei Dinge sind hier bedeutsam:

  • 1. Digitale Informationen können nicht wirklich gelöscht werden, schon gar nicht aus dem Internet. Irgendwer hat sie auf seinem Rechner.

  • 2. Die Netzgemeinde wehrt sich vehement gegen jede Art von Zensur und steuert gerade gegen.

Daher muss ORM Online Reputation Management andere Wege als den der Zensur gehen, auch wenn dieses Mittel – der Entfernung von Informationen – immer noch angewendet wird. Wesentlich effektiver ist jedoch die gezielte Steuerung der eigenen Reputation im Netz.

 

Mittel des Online Reputation Management ORM

Besonders Unternehmen sind auf ihren guten Ruf im Netz mehr denn je angewiesen. Nutzer informieren sich selbst per Google-Suche, statt auf die präsentierten Werbeinformationen der Firmen zu warten. Diese haben jedoch diverse Möglichkeiten, ihre Online Reputation zu steuern. Nicht nur auf der eigenen Firmenwebseite und in Presseportalen, viel mehr noch in sozialen Netzwerken können sie mit Online Reputation Management täglich etwas für ihr Bild in der Öffentlichkeit tun.

Dabei spielt beim Online Reputation Management Authentizität eine herausragende Rolle. Nutzer sind nun einmal kritisch, die Kritik zu unterdrücken hilft nichts und ist ohnehin nicht möglich – siehe oben. Daher muss konstruktiv damit umgegangen werden. Online Reputation Management Agenturen helfen inzwischen, den PR-GAU im Netz zu vermeiden und stattdessen ein positives, dabei glaubwürdiges Image im Internet aufzubauen. Zu diesem Image und zum Online Reputation Management gehört auch, berechtigte Kritik zu akzeptieren und an der Selbstverbesserung statt an der Unterdrückung der Kritiker zu arbeiten. Wenn das gelingt und auch noch intensiv im Netz kommuniziert wird, stellt sich als bald die allerbeste Online Reputation ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *