Als Handwerker muss man fortlaufend Aufträge suchen und akquirieren – aber wie? Denn schliesslich geht hier viel Zeit verloren, die man lieber in die Ausführung neuer Aufträge investieren würde. Ausserdem ist der Streuungsverlust in der Regel hoch, Werbung ist teuer und die Zeit, die man als Handwerker Betrieb für das Finden neuer Aufträge aufwendet nicht immer von Erfolg gekrönt.
Wer sich als Handwerker selbständig gemacht hat, lebt von seinen Kunden. Zahlungsausfälle und Auftragsflauten können dem Unternehmer schnell finanziell an den Kragen gehen. Da Vorsicht auch hier besser als Nachsicht ist, gilt es also, Aufträge zu suchen und zu finden. Nur wie gelangt man an zahlungskräftige und zuverlässige Auftraggeber?
Als erstes zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Präsenz und somit auch Ihre Chancen, neue Auftragskunden zu erhalten, auf einfache Weise erhöhen.
Anschliessend weihen wir Sie in unseren Geheimtipp ein, wie Sie ganz einfach ohne zeitlichen Aufwand oder irgendwelche Werbekosten an neue Kunden gelangen – auch in auftragsflauen Zeiten! Doch der Reihe nach.
Inhalt:
So erhöhen Sie Ihre Chancen neue Aufträge zu finden deutlich
1. Stärken Sie Ihre regionale Präsenz
Wer nicht gerade eine exklusive Dienstleistung anbietet, wird in der Regel nicht von Menschen aus der ganzen Schweiz beauftragt. Daher ist es besonders wichtig, die regionale Präsenz zu stärken. Anzeigen in Tageszeitungen, Flyer oder ähnliche Werbeaktionen – je nach Budget – machen auf Sie aufmerksam, kosten jedoch Geld. Vielmehr lohnt sich ein kostenloser Eintrag bei Google Local und ist heutzutage sogar Voraussetzung für die erfolgreiche Auftrags Akquisation.
Wer einen Handwerker sucht, wird sich schliesslich zuerst über die populärste Internet Suchmaschine an den wenden, der schnell greifbar ist, bei den Suchtreffern präsent und somit bereits im Hinterkopf der Suchenden umherschwirrt.
2. Pflegen Sie Ihr Image
Von Dienstleistern und Handwerkern wird erwartet, dass sie erhaltene Aufträge qualitativ hochwertig und verlässlich durchführen. Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, tatsächlich wird dies in der Praxis nicht immer eingehalten. Pfusch am Bau ist nur ein Beispiel, welches den Ruf und die Reputation eines Handwerkers nachhaltig schädigen kann.
Wer hingegen bekannt für seine gute Arbeit ist, der darf auch mit Referenzen, Folgeaufträgen und Weiterempfehlungen an Freunde, Bekannte und Kollegen rechnen. Es gilt daher nicht nur, den Auftrag für sich zu suchen und gewinnen, sondern Kundenzufriedenheit im eigenen Interesse gross zu schreiben.
3. Nutzen Sie das Internet
Immer mehr Menschen nutzen und suchen aktiv über das Internet, bevor sie etwas kaufen oder einen Dienstleister beauftragen. Die Handwerksbranche macht hierbei keine Ausnahme.
Online informieren sich und suchen potentielle Kunden nach angemessenen Preisen, Leistungen und natürlich der Reputation des jeweiligen Handwerkers. Wer hier nicht mit Negativberichten vertreten ist, hat jedoch noch nicht ausgesorgt. Eine eigene Website wäre stattdessen vorteilhaft, um auf sich aufmerksam zu machen – wir beraten Sie diesbezüglich gerne kostenlos (büez web services). Hier auf der eigenen Webseite können Sie über Ihre Leistungen, Preise und Referenzen informieren und den Kunden überzeugen, sich an Sie zu wenden. Um mit der Website auch wirklich auffindbar zu sein, empfiehlt sich zudem eine ausgewogene Suchmaschinenoptimierung sowie ein Google Local Eintrag (siehe "Stärken Sie Ihre regionale Präsenz").
Auftragsbörsen können Abhilfe schaffen
Auftraggeber suchen statt gefunden werden lautet hier die Devise. Der Nachteil ist jedoch, dass sich hier oft viele Anbieter um die Auftraggeber reissen, was schnell zu Preis-Dumping führen kann, wenn der Anbieter hier nicht gegensteuert. Für die kleine Flaute zwischendurch kann es sich aber sehr wohl lohnen, hier zu suchen.
Wer sich mit der Zeit seine Referenz aufbaut und viele gute Bewertungen erhalten hat, für den kann diese Form der Auftragssuche und Auftragsvergabe besonders lukrativ sein. Denn der zeitliche Aufwand ist minim, der Streuungsverlust gleich Null. Hier müssen Sie auch keineswegs lange nach Aufträgen suchen, denn Sie erhalten neue Aufträge für Ihre Branche bequem und direkt in Ihre Mailbox. Mitunter dürften auch durchaus hochkarätige Aufträge von hohem Auftragswert zu vergeben sein, denn die Aufraggeber verlagern die Handwerkersuche zunehmend ins Internet und erteilen dort ihre Aufträge.
Wenn Sie sich an diese Tipps zur Auftragsakquisation halten, wird sich beim Suchen neuer Kundenaufträge schon bald der Erfolg einstellen. Finden und gewinnen Sie nachhaltig neue Aufträge und Referenzen mittels der online Handwerkerbörse.