Google+ Seite erstellen Anleitung

Autor: Branding im Netz | → Kommentar schreiben!

Google Plus Seite erstellenGoogle+ (bzw. Google Plus) ist ein soziales Netzwerk, das es Menschen und Unternehmen gestattet, sich über Themen und Trends auseinanderzusetzen. Seit kurzem besteht die Möglichkeit, Google+ Seiten einzurichten und zu erstellen, die von Unternehmen, Organisationen, Marken oder öffentlich bekannten Personen genutzt werden können, um ihre Resonanzmit dem Erstellen einer Seite im Google+ Netzwerk und im Internet allgemein zu verbessern.

 

Google+ Seite für Unternehmen erstellen

Um eine Google+ Seite für ein Unternehmen einzurichten, braucht man lediglich ein Google+ Profil zu erstellen, das seinerseits sehr einfach über ein Google Konto eingerichtet werden kann. Hier kann man bereits im Vorfeld der Einrichtung der Google+ Seite das Profil und aktuelle Statusmeldungen produzieren, die dann später im Zusammenhang mit der neuen Google+ Seite für eine bessere Resonanz sorgen können.

Ist man bei Google+ angemeldet, dann führt der Link Google+ Seite erstellen direkt auf die Erstellung der Google+ Seite. Hier muss man dann entscheiden, von welcher Art die neue Google+ Seite sein soll, die es zu erstellen gilt. Sie können Seiten erstellen für ein:

  • Lokales Geschäft (für lokal oder regional aufgestellte Anbieter)

  • Produkt oder Marke (deren Resonanz gefördert werden soll)

  • Unternehmen, Einrichtung oder Organisation (für überregional operierende Anbieter)

  • Kunst, Sport oder Unterhaltung (für Anbieter aus dem Bereich der Medien)

  • Oder eine Seite für Sonstiges erstellen.


Danach müssen dann einige wichtige Details für die Google+ Seite festgelegt werden: So sollte der Name aussagekräftig und zutreffend bestimmt werden; wichtig ist auch, dass die richtige Kategorie ausgewählt wird und das man sich für eine hohe Offenheit (Sichtbarkeit) der neuen Profilseite entscheidet. Gibt es eine andere Website, die bereits für das Objekt der Google+ Seite vorliegt, dann sollte deren Adresse ebenfalls hier angegeben werden, damit die Querverweise für eine gute Resonanz sorgen können.

Im nächsten Schritt beim Erstellen der Seite ist es dann, mit der Gestaltung der Google+ Seite zu beginnen. Hier sind die zentralen Infos und aussagekräftige Bilder zu platzieren, damit jeder schnell erkennen kann, worum es geht. Auch Videos, die zentrale Botschaften der Seite beinhalten, können zur Steigerung der Reputation verwendet werden.

Für die neue Seite für das Unternehmen gibt es eine eindeutige URL, die zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht in Klartext gestaltbar ist. Nun braucht man Interessenten für die die neue Google+ Seite, sogenannte Follower, die durch die Verbreitung dieser URL angeregt werden sollen, die neue Seite in ihre Kreise aufzunehmen. Jeder Google+ Nutzer verfügt über solche Kreise, sogenannte Circles, und durch gute und interessante Infos können Google+ Nutzer motiviert werden, die Meldungen der neuen Seite zu beachten und ihrerseits hierüber zu berichten. Damit der Erfolg der Google+ Seite für das Unternehmen langfristig auf eine gute Basis gestellt wird, sind regelmässig neue und interessante Statusmeldungen zu produzieren. Auf Kommentare und Anmerkungen ist zeitnah und sachlich direkt über die erstellte Google+ Seite zu reagieren.

Die Anleitung zum Erstellen einer Google+ Seite für Unternehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *