Google Feiertage Schweiz – Datum anzeigen

Autor: buezzer | → 2 Kommentare

Google zeigt neuerdings alle Feiertage der Schweiz direkt in der Google-Suche an. Damit erweitert der Suchmaschinenriese seine hauseigenen Angebote und macht einen Schritt weiter von der Suchmaschine in Richtung Findmaschine.

Der Umweg über andere Websites wird kleiner oder ganz abgeschafft. Je nach Suchabfrage. Alles was zuviele Klicks benötigt ist schliesslich unnötig und ineffizient. Doch ist das auch im Sinne der Suchenden, wenn für die gesuchten Informationen nicht mehr themenspezialisierte Webseiten die Antworten liefern, sondern gleich die Suchmaschine selbst? So oder so, die Entwicklung der Suchmaschine geht künftig wohl noch stärker in diese Richtung

 

Google wird zum Feiertag-Kalender

Wer den Suchbegriff "Datum" und dazu einen beliebigen Feiertag in den Google Suchschlitz der Internetsuchmaschine eingibt, der bekommt das genaue Festtag-Datum direkt und prominent in den Suchergebnissen angezeigt.

Google beantwortet also die Frage nach dem Datum unmittelbar ohne Umschweife. Ein zusätzlicher Klick auf eine mit entsprechenden Datumsinformationen ausgestatteten Webseite ist somit komplett überflüssig geworden.

Weshalb umständlich, wenn es auch einfach und schneller geht? Google ist hier nicht mehr Zwischenhändler und mimt den Trafficvermittler für Webseiten, sondern behält die Besucher bei Suchanfragen zu den Schweizer Feiertagen gleich auf den eigenen Seiten.

Hier ein Screenshot wie die Suchergebnisse bei der Suche nach einem Feiertag in der Schweiz das gesuchte Datum für Pfingsten anzeigt.

Google Feiertage Schweiz

Der zweite Screenshot zeigt die Darstellung der Google Feiertage für die Schweiz bei der Suche nach dem nur in der Schweiz existierenden gesetzlichen Feiertag, den Berchtoldstag, am Datum 2. Januar.

Berchtoldstag Feiertag Datum Schweiz

Oder das Datum für den Stephanstag, der zweite Tag an Weihnachten, wie auch im Suchergebnis direkt mit angezeigt.

Google Datum anzeigen Stephanstag

Naheliegend dass diese Strategie in Zukunft vom Datum für Feiertage auch auf weitere Themen und Suchanfragen ausgeweitet wird.

2 Gedanken zu „Google Feiertage Schweiz – Datum anzeigen

  1. feiertage-schweiz.ch

    bislang konnten wir auf unserer Webseite diesbezüglich noch keinen Besucherrückgang verzeichnen. Obschon der eigenen Suchmaschine von Google, wird vergleichsweise noch bei wenigen Suchanfragen dieses Widget eingeblendet. Dasselbe gibt’s auch für die Keys „sonnenaufgang“ und „sondenuntergang“ hier reicht die 1-Key-Abfrage schon aus, damit Google die Uhrzeit anzeigt.

    Antworten
    1. Wojtek Bernet

      Danke für die aufschlussreichen Hinweise! Das mit dem «Sonnenaufgang» und «Sonnenuntergang» war mir neu. Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt und welche Abfragen noch folgen werden.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *