Google Aktie News und Umsatz Geschäftsjahr 2012

Autor: buezzer | → Kommentar schreiben!

Die Google Aktie im Hoch nach Präsentation der Geschäftszahlen und Umsätze aus dem vierten Quartal 2012.

Die News, die Google für das Geschäftsjahr 2012 verkündet, haben es wahrlich in sich. Der Jahresumsatz des Unternehmens beläuft sich auf sage und schreibe 14,42 Milliarden US-Dollar. Nicht mit einberechnet sind die Umsatzzahlen von Motorola. Berücksichtigt man die Zahlen von Motorola, so steigt der Jahresumsatz von Google Inc. auf 15,24 Milliarden Dollar für das Geschäftsjahr 2012. Dies dürfte sich entsprechend auf die Google Aktie auswirken, die nach dem letzten Quartalsbericht noch überhastet getaucht war.

Damit steigt der Google Umsatz im Vergleich zum Jahr zuvor im vierten Quartal 2011 um ganze 36 %. Vergleicht man den Umsatz Anstieg zum dritten Quartal 2012 so erzielte Google eine +8% besseres Umsatz-Ergebnis. Der Gewinn stieg derweil auf 2,89 Mrd. von 2,71 Mrd. Dollar Unternehmensgewinn im Vorjahreszeitraum. Dies ist ein Gewinn Anstieg um 7 Prozent. Nun hat der Konzern 2012 zum ersten Mal seit der Gründung Googles einen Totalumsatz von über 50 Milliarden Dollar erzielt.

Unternehmens-Chef Larry Page präsentierte das Quartalsergebnis unmittelbar nach Börsenschluss in den USA. Die Aktie schloss vor der Quartalsbilanz leicht im Minus. Nun, da die Geschäfts- und Umsatzzahlen vorliegen, scheinen die Bedenken der Anleger und Investoren erfolgreich zerstreut. Die Aktie von Google stieg nachbörslich im Wert um 4,5 bis 5%.

 

Google Werbung Umsatz News

Hauptverantwortlich für das gute Ergebnis sind die Einnahmen aus dem Werbegeschäft, was sich positiv auf die Aktien Kurse auswirkt. Der Umsatz für Werbung und anderes wird auf 12,91 Milliarden Dollar beziffert. Damit machen die Umsätze aus der Werbung einen Anteil von 89 % des Gesamtumsatzes von Google aus. Gegenüber zum Vorjahr ist der Werbeumsatz um rund 2,33 Milliarden Dollar angewachsen, was ein Anstieg um 22 % bedeutet.

Die Google-eigenen Seiten erwirtschafteten derweil einen Umsatz in der Höhe von 8,64 Mrd. Dollar, was einen Anteil von 67 Prozent am Gesamtumsatz ausmacht. im Vergleich zum vierten Quartal 2011 (7,29 Mrd.) endet das vierte Quartalsergebnis 2012 mit einer Umsatzsteigerung von 18 %.

Das Google-Werbenetzwerk und die Partner-Webseiten erwirtschafteten derweil über 3,44 Milliarden Dollar Umsatz.  Somit haben das Werbenetzwerk und die Partner-Seiten zusammen 27% des Gesamtumsatzes ausgemacht und tragen zum positiven Ergebnis der Aktie bei. Denn zieht man das Quartalsergebnis vom letzten Jahr zum Vergleich, so konnten das Werbenetzwerk und die Partner-Webseiten von 2,88 Mrd. Dollar um 19% zulegen.

 

Steigende Klickrate auf Werbeanzeigen

Positive News und ebenfalls mitentscheidend für die künftige Entwicklung der Google Aktie dürften die News rund um die Klickrate für Anzeigen auf Google-Webseiten und im Partner-Netzwerk sein. Der Suchmaschinengigant verzeichnete 2012 im Vergleich zum vierten Quartalsbericht im 2011 total 24% mehr Klicks auf Werbeanzeigen. Seit dem dritten Quartalsergebnis 2012 ist dies ein Anstieg um etwa 9%.

 

Sinkende Kosten pro Klick

Die durchschnittlichen Kosten pro Klick für Werbeanzeigen ist derweil gesunken. Gegenüber dem Vorquartal 2012 kosteten die Klicks rund -2% weniger, zum Vorjahr 2011 etwa -6%. Dies ist allerdings nicht unbedingt schlecht zu bewerten, vielmehr eine logische Konsequenz der Anzeigenerweiterung und dem Umstand weiterer neuer Anzeigenplätze geschuldet.

 

Umsatz in den USA und im Ausland

Umsätze USA

Wichtiger Faktor für Aktien-Anleger aus Europa dürften indes die Umsatz-News nach Regionen sein. Die Umsätze des Unternehmens aus den USA belaufen sich auf insgesamt 6,9 Mrd. Dollar, dies sind 54% der gesamten Summe und 1 Prozent mehr als im dritten Quartal 2012 sowie 1% mehr als im Vorjahr.

 

Umsätze UK

Die Umsatzzahlen aus Grossbritannien lassen sich ebenso sehen. Das Vereinigte Königreich beschert Google mit 1,3 Mrd. 10% des Umsatzes, also in etwa auf demselben Niveau wie im Quartalsvergleich zuvor und vor einem Jahr.

 

Fazit zum Google Umsatz und zur Aktie

Google überrascht die Anleger mit besseren News und Umsatzzahlen als allgemein erwartet. Die positive Reaktion liess nicht lange auf sich warten, die Google Aktie schoss nachbörslich um knapp 5 Prozent in die Höhe.

Der weitere Verlauf der Aktie lässt sich nicht voraussagen, wird aber von vielen Seite und Finanzexperten als positiv gewertet. Die steigenden Umsätze aus dem Geschäftsjahr 2012 dürften ihres dazu beitragen, dass der Kurs der Google Aktie weiter anzieht.

Betrachtet man den Aktienkurs langfristig, so ist durchaus mit weiteren Erfolgsmeldungen zu rechnen. Auch im Hardware-Geschäft mischt der Konzern kräftig mit. Beim Nexus hinkt er gar bei der Produktion hinterher, da die Nachfrage derart hoch ist. Google strotzt vor Innovationen und möchte noch im Jahr 2013 die revolutionäre Google Brille lancieren namens Project Glass – quasi ein völlig neues Smartphone direkt vor dem Auge mit für den Otto-Normal-Verbraucher noch ungewohnten Steuerungselementen über Auge, Sprache, Touchpad und per Laser-Projektor.

Etwas weiter in der Zukunft liegt die marktreife Produktion der Google Cars. Mit dem Google Auto ohne Fahrer wird das Unternehmen die Mobilität des Menschen komplett auf den Kopf stellen. Von den ökologischen und Ressourcen sparenden Möglichkeiten ganz zu schweigen.

Man darf gespannt sein, was Google noch alles an Innovationen hervorbringt und mit welchen News das Unternehmen die Weltöffentlichkeit regelmässig in Staunen versetzt. Der Google Aktie dürften solche Neuigkeiten nützen und der weiteren Kursentwicklung kaum abträglich sein.

Den aktuellen 4. Quartalsbericht inklusive detaillierten Umsatz und weiteren Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2012 finden Sie hier direkt bei Google fourth quarterly report.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *