Facebook Vorteile Nachteile

Autor: Branding im Netz | → Kommentar schreiben!

FB Vorteile NachteileImmer mehr Menschen rund um den Globus sind bei Facebook registriert. Dieses soziale Netzwerk aus Amerika, entwickelt von Mark Zuckerberg, hat die Netzwerke des Internets revolutioniert. Nicht nur immer mehr User sind bei Facebook registriert, sondern auch immer mehr Marken, Läden oder prominente Persönlichkeiten haben dort ein Profil angelegt. Dass Facebook weltweit derartig erfolgreich sein kann, begründet sich auch mit den zahlreichen Vorteilen von Facebook.

 

Weltweit verknüpft sein von jedem Ort auf der Welt

Der zentrale Vorteil von Facebook liegt darin, dass man auf einfachste Art und Weise Kontakt mit Menschen auf der ganzen Welt halten kann. Unser Leben wird immer internationaler: Kaum jemand, der keine Freundin in den USA, Asien oder Afrika hat. Wenn sich heute die räumlichen Wege trennen, muss das kein Grund mehr für einen schleppenden Kontakt sein. Facebook ist überall auf der Welt verfügbar und bietet zahlreiche Möglichkeiten, um miteinander in Kontakt zu bleiben. Zum einen kann man sich jederzeit Nachrichten schicken, die auch nur von den beiden Personen, die sich schreiben, gelesen werden können.

Man kann sich aber auch gegenseitig News an die FB Pinnwand posten – die dann aber, je nach Einstellung, auch von anderen gelesen werden können. Facebook bietet zudem aber auch weitere Vorteile wie die Möglichkeit, Fotos hochzuladen und sich gegenseitig auf Fotos zu verlinken. Man kann auch die dort geposteten Fotos kommentieren. Somit kann man jederzeit wechselseitig in Kontakt treten und andere Menschen immer auf dem Laufenden halten – völlig unabhängig von der räumlichen Distanz, die vielleicht zwischen zwei Orten liegen mag.

 

Marketing und Firmen Vorteile

Facebook hat aber noch weitere Vorteile. Neben dem sozialen Netzwerk, was man dort problemlos aufbauen kann, ist Facebook heute auch zu einer Marketing-Plattform geworden. Immer mehr Unternehmen haben bei Facebook ein entsprechendes Profil angemeldet und können dieses auch konsequent zu Marketing-Zwecken und für ihre Vorteile nutzen. Das Unternehmen kann dort wichtige Neuigkeiten posten, die innerhalb von Sekundenbruchteilen überall auf der Welt verfügbar sind. Nutzer, die diese Neuigkeiten lesen, können auch mittels FB Knopfdruck anzeigen, ob ihnen die Inhalte des Unternehmens gefallen oder nicht gefallen.

Somit ist Facebook auch als eine Art Stimmungsbarometer zu verstehen. Doch nicht nur Unternehmen sehen hier Vorteile, sondern auch zahlreiche Prominente oder auch Parteien haben ein Profil auf Facebook. Auch sie nutzen es als schnelle, kostengünstige Möglichkeit, mit Millionen von Nutzern in Kontakt zu treten – und möglichst auch in Kontakt zu bleiben. Natürlich birgt FB auch viele Nachteile, welche demnächst in einem zweiten Artikel behandelt werden. Vorteile und Nachteile der Facebook Plattform.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *