Erste Schritte Websiteoptimierung mit Optimierungstools

Autor: Branding im Netz | → Kommentar schreiben!

Wie man mit dem Optimieren eines Webprojektes beginnt (inklusive Praxisbeispiel). Heute geht es darum, erste konkrete Optimierungs-Schritte in die Tat umzusetzen und die Entwicklung der Website weiter voranzutreiben. Dies ist der zweite Teil einer mehrteiligen Artikelserie über Optimierungswerkzeuge zur Websiteoptimierung.   Inhalt der Optimizer-Serie:

Wir lassen erste Taten sprechen. Doch wo am besten anfangen?

 

Ein geeignetes Optimierungstool finden

Um die brachliegenden Optimierungspotentiale einer Webseite zu erkennen und diesen Informationsbeschaffungsweg möglichst zu verkürzen, empfehlen wir den Einsatz von speziellen Optimierungstools. Ohne Informationen und Evaluationen kann keine adäquate Websiteoptimierung stattfinden.

Dieses Wissen selber zu beschaffen ist zwar ohne weiteres möglich, jedoch langwierig und längst nicht so übersichtlich wie bei einem eigens hierfür konzipierten Optimierungstool. Mithilfe einiger Software-Tools geht nicht nur die Analyse wesentlich schneller, die Fortschritte und Auswirkungen von Optimierungsmassnahmen lassen sich direkt im Tool herauslesen und messen. Meist sind die Ergebnisse sogar ansehnlich grafisch dargestellt.

Welches Tool nehmen wir denn nun am besten? Die Auswahl auf dem Optimierungstool-Markt ist gross und unübersichtlich. In regelmässigen Abständen werden neue SEO-Tools auf den Markt geworfen. Was kann das eine, was das andere nicht kann? Hier gilt es erst einmal den Funktionsumfang der Websiteoptimierungstools miteinander zu vergleichen. Um diesen Weg abzukürzen und da in nächster Zeit sowieso mehrere Tools hier eingehender behandelt werden, entscheiden wir uns, die ersten Schritte in der Websiteoptimierung mit dem kostenlosen Testaccount bei Sistrix zu wagen.

Website Optimierung

 

Optimieren mit der Toolbox extra für Webseiten

 

Bei Sistrix handelt es sich um einen der Marktführer im Bereich der Webseitenoptimierungen. Sistrix stellt dem Optimierer insgesamt 5 Module als Optimierungswerkzeugkasten zur Verfügung, vom SEO, SEM, Link, Universal bis hin zum Websiten Optimizer-Modul. Hier kann man die eigene Website auf Herz und Nieren durch checken. Da der Ruf der Sistrix-Tools im Netz hervorragend ist, haben wir uns für dieses Tool entschlossen.

Mitentscheidend bei der Toolwahl war auch, dass die Toolbox länderspezifische Optimierungsdaten zur Verfügung stellt. Ein auf Suchmaschinen in Deutschland ausgerichtetes Optimierungstool nützt nichts, wenn die Top Level Domain auf die Schweiz lautet. In den verschiedenen Ländern herrschen jeweils grundlegende unterschiedliche Voraussetzungen. Die Sistrix Toolbox geht darauf ein und präsentiert die Lösung: Ein Optimierungstool für den internationalen Suchmaschinenmarkt. Nebst der Schweiz, Deutschland und Österreich im deutschsprachigen Raum werden unter anderem auch Grossbritannien, die USA angeboten und einige Länder mehr. Mit Sistrix ist man für die wichtigsten internationalen Suchmaschinenmärkte gerüstet.

Die Sistrix Module sind in der Regel kostenpflichtig, die Investition aber wert. Trotzdem sollte zuerst einmal getestet werden, ob sich diese Ausgaben für die eigene Webseite auch wirklich auszahlen. Je nachdem, welche Optimierungsziele verfolgt werden, sind unterschiedliche spezifische Informationen gefragt. Aufgrund des Relaunch vor wenigen Tagen fangen wir beim Optimierungsgrad Null an zu optimieren, deshalb haben wir gleich zu Beginn mit Sistrix ein möglichst umfassendes Optimierungstool gewählt.  

 

Kostenloser Sistrix Toolbox Testaccount

Es gibt den kostenlosen Sistrix Testaccount für einen Zeitraum von 14 Tagen. Für unser Praxisbeispiel in der Websiteoptimierung melden wir uns für den Toolbox-Testzugang an, um die verschiedenen Funktionen vorab testen und erste Optimierungsmassnahmen einleiten zu können.

In dieser Zeit versuchen wir, das Optimum rauszuholen und herauszufinden, ob sich die Sistrix Toolbox für unsere Optimierungszwecke lohnt. Im weiteren Verlauf der Optimizer-Artikelserie gehen wir auch auf andere Toolanbieter ein. Schliesslich möchten wir die bestmöglichen und effizientesten Tools zur Websiteoptimierung aufspüren. Im zweiten Teil dieses zweiteiligen Artikels (2.b.) starten wir mit dem Optimieren der Seite. Die Toolbox-Daten helfen uns dabei, mittels Optimierungstool eine allererste aussagekräftige Standort- und Potentialanalyse für unsere Website zu erfassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *