Die eigene Suchergebnis-Präsenz: der neue Schlüsselfaktor

Für Bewerber, für Selbständige und für Unternehmen ist eine Visitenkarte im Internet mittlerweile unabkömmlich. Und hier ist keineswegs die eigene Webseite als eine zusätzliche Visitenkarte gemeint, sondern die gesamte erste Seite im Suchergebnis. Der erste Eindruck zählt und entscheidet massgeblich über etwaige Job Zusagen, Geschäftsabschlüsse, Kooperationen, Bestellungen, Verkäufe, über die Liebe und noch vieles mehr. Kein Lebensbereich ist von dieser Regel ausgenommen.

 

Personal Branding for dummies

 

Wenn also der erste Eindruck der Schlüsselfaktor im Netz ist, dann entscheidet dieser über Erfolg und Misserfolg. Ob privat oder gewerblich, wer sein persönliches Branding Suchergebnis nicht selber in die Hand nimmt, der handelt fahrlässig wie diese Zahlen und Fakten zum Personal Branding beweisen.

 

Ein eigenes Image im Netz aufbauen und profitieren

Selbständig oder unternehmerisch tätig zu sein erfordert eine immerwährende Präsenz auf allen Kanälen. Weil die Zeit kostbar bleibt und solche Marketing Massnahmen in der Regel zeitintensiv ausfallen, empfiehlt es sich, die PR Kanäle auf die wesentlichen und gewinnbringenden Kanäle zu beschränken. Wobei das Gewinnbringende je nach Projekt und Zielen situativ definiert werden muss. Bei einem Webprojekt sind es beispielsweise neue Kunden, beim anderen Projekt vielleicht ein grösserer Besucherstrom auf die eigene Webseite oder eine Bereinigung missliebiger Inhalte mittels aktiver Markenbildung.

Die Ziele können vielfältig sein, die Lösungen sind es auch. Wenn Sie die einmalige Chance erkennen, Ihr Image im Netz nach den eigenen Vorstellungen aufzubauen, werden Sie eher heute als morgen damit anfangen, sich um Ihr eigenes Personal Branding und Suchergebnis kümmern.

Für Selbständige und Unternehmen ist es ungemein wichtig sich schrittweise Ziele zu stecken. Doch auch hier gilt die eiserne Regel und Devise: Der Weg ist das Ziel. Denn mit einer gezielten Optimierung des Weges lässt sich im Internet viel bewegen. Davon profitiert Ihr Unternehmen und Ihr Marken Brand, oder Sie persönlich als Privatperson.

Bei der Zieloptimierung, der Neu-Kundengewinnung und dem Personal Branding sollte man stets den Ertrag und den Nutzen auf der einen Seite und andererseits die Kosten und den zeitlichen Aufwand im Auge behalten. Was nicht funktioniert, kann konsequent ohne Zögern vernachlässigt werden. Mithilfe einer Standort-Analyse und dank einem kostenlosen Vorab-Check lassen sich die richtigen Kanäle aufzeigen und in der Umsetzung entsprechend für das eigene Projekt, die eigene Marke, Person oder Unternehmen optimieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *