Die beste Zeit für Facebook Posts – Reichweite erhöhen

Autor: Branding im Netz | → Kommentar schreiben!

Ein gutes Timing beim Verfassen eines Facebook Posts ist die Grundvoraussetzung für eine optimale Leser-Reichweite. Nur wenn Sie möglichst viele Fans und Leser erreichen, wenn sie online sind, kann es überhaupt zu Interaktionen, Likes und Kommentaren kommen. Je idealer der Zeitpunkt des Posts, desto höher die Chancen auf eine Nutzer-Reaktion.

Sollten Sie Ihren Post jedoch zu einer Tageszeit verfassen, wo die meisten Follower offline sind, so wird Ihr Post ungelesen in der Timeline-Versenkung verschwinden. Der ganze Aufwand ist dahin, der Nutzen bleibt aus. Das muss nicht sein.

Mit dem Facebook-Timing erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit einer Interaktion (Kommentare, Fb Likes etc.) um ein Vielfaches. Ermitteln und analysieren Sie hierfür die beste Zeit, zu der die meisten Ihrer Leser und Nutzer online sind.

Beste Zeit für Facebook Posts

Das Analyse-Tool für die beste Facebook Posting-Zeit

Finden Sie die beste, stärkste und optimalste Zeit für Ihre Fanpage-Posts. Eine Analyse der online Zeiten Ihrer Fans gelingt rasch, mithilfe eines sogenannten Facebook-Fanpages Tools geht die Berechnung der Onlinezeiten ganz automatisch vonstatten. Sie geben dazu bloss die Page-ID (Zahl) oder den Fanpage Namen in den Suchschlitz ein, und schon erhalten Sie die besten Zeiten angezeigt. Anhand dieser Daten und Zeitpunkte können Sie nun sogleich das Post-Timing Ihrer Facebook Meldungen optimieren und verbessern und den Erfolg Ihrer Facebook Kampagnen steigern.

Facebook Post Timing

Das besagte Fanpage-Tool trägt den Namen Fanpagekarma und misst, wie der Name schon sagt, das online Karma Ihrer Aktivitäten und Ihrer Facebook-Nutzer und auch zur welchen Zeit Ihre Posts die meisten Interaktionen hervorrufen. Mit einer gezielten Zeit-Analyse gelingt es Ihnen mit relativ einfachen Mitteln, dass Ihre Social Media-Bemühungen in Zukunft weitaus mehr Früchte tragen als wenn Sie zu einem x-beliebigen Zeitpunkt posten. Und dies ohne grossen zeitlichen Aufwand.

Doch wie gehen Sie konkret bei der Berechung der besten Zeiten vor? Als erstes Praxis-Beispiel dient uns die schweizweit bekannte Ausschreibungs-Plattform Ricardo.ch.

 

Praxis-Beispiel für die Optimierung der besten Facebook-Post Zeit

Ricardo ist populär und hat dementsprechend viele Fans auf seinen Facebook Fanpage Seiten. Insgesamt zählt die Ricardo-Fanpage über 68000 Fans und Follower. Das Tool von Fanpagekarma weist der Ricardo-Seite bei der Analyse einen niedrigen Karma-Level zu. Das Wachstum scheint auch moderat. Den monatlichen Werbewert und weitere interessante Ergebnisse zeigt das Tool allerdings nur in der kostenpflichtigen Premium-Version an, weshalb uns diese Informationen an dieser Stelle verborgen bleiben.

Den Page Performance Index (PPI) gibt Fanpagekarma derweil bei 42% von möglichen100 Prozent an. Hier besteht also durchaus Optimierungs-Bedarf, um das Facebook-Potential von Ricardo.ch vollends ausschöpfen zu können.

Ricardo Faceboiok Fanpage

Gemäss der Tool-Analyse postet Ricardo seine Posts überwiegend am Wochentag Freitag. Allerdings erechnet das Fanpage-Tool einen weitaus erfolgreicheren und besseren Tag für Facebook-Posts (siehe im nächsten Abschnitt). Wenn die Betreiber also diese Zeiten in ihren Social Media Aktivitäten berücksichtigen, sollte sich der Ertrag entsprechend erhöhen.

 

Der richtige Posting-Tag ist matchentscheidend

Als konkretes Beispiel nehmen wir nun die Coca-Cola Fanpage, da weitere Daten rund um die Ricardo.ch-Zeiten ebenfalls nur mit einem Abo einsehbar sind.

Um es kurz zusammenzufassen: Bei Coca-Cola mögen die Fans vor allem Bilder, welche regelmässig für eine hohe Anzahl an Interaktionen sorgen. Auch Coca-Cola könnte bei seinen Post-Zeiten einiges optimieren. Dem Analyse-Tool zufolge postet das Unternehmen im Schnitt am Donnerstag 17 Posts. Der Spitzenwert des gesamten Woche.

Beste Facebook Posting Zeitpunkte

Am Wochenende, genauer gesagt am Sonntag, sinkt die Posting-Frequenz von Coca-Cola auf nur noch 6 Posts. Ein Minusrekord im Vergleich zur gesamten Woche. Allerdings sollten die Verantwortlichen eben genau hier ihre Augen offen halten, denn gemäss Fanpagekarma ist eben jener Sonntag der erfolgreichste und beste Tag für einen Post auf der Facebook Fanpage.

Weiter unten sieht man dies auch sehr schön an konkreten Zahlen. Die ermittelte Reaktion pro Post beträgt am Donnerstag 95,73/Post. Am Sonntag hingegen steigt die Reaktion/Post auf sagenhafte 2113,25 pro Meldung. Eine gewaltige Differenz und bei nur 6 Posts am Sonntag ein enorm brachliegendes Potential. Das perfekte Timing bestimmt eben den Erfolg.

Beste Facebook Post Tage

 

 

Weitere Funktionen mit Mehrwert nebst der Bestzeit-Analyse

Zusätzlich zu den besten Tagen und der Berechnung der optimalen Tageszeit zeigt Fanpagekarma noch viele weitere praktische Analyse-Daten an. So zum Beipiel welche Art von Post die meisten und wieviele Reaktionen der Fans hervorrufen. Zum Beispiel Bilder mit 1302 Likes und 70 Kommentaren pro Post im Vergleich zu den Links, die bei Coca-Cola nur 57 Likes und 11 Kommentare/Post erzielen. Coca-Cola sollte also in seiner Facebook-Strategie klar auf Bilder-Postings setzen, da Bilder bei dieser Zielgruppe wesentlich erfolgreicher sind.

Weitere analysierte Daten sind unter anderem die besten Top Posts inklusive detaillierten Angaben der Likes, Kommentare und und Shares. Analog dazu gibt es natürlich umgekehrt auch die Flop Posts. Ausserdem das beste Foto mit der höchsten und das schlechteste Foto mit der niedrigsten Reaktion.

Die Reaktionen, Likes, Shares und Kommentare werden zudem nach Länge des Facebook Posts aufgeschlüsselt. Es spielt also nicht nur die beste Zeit des Postings eine entscheidende Rolle, sondern auch die Anzahl der Zeichen und Postlänge. Ermitteln Sie deshalb auch immer die beste Länge eines Postings, denn dies kann die Reaktionen Ihrer User auf den Post wesentlich beeinflussen.

Beste Facebook Post Länge

Natürlich werde auch die Fans und ihre Fanbeiträge eingehend analysiert. Das Tool erechnet auch, wie effizient ihr Social Media-Support ist und wie lange es dauert, bis Fans auf einer gestellte Frage einen Antwort-Post erhalten. Sie können Fanpagekarma also auch als Ergebnis-Messung Ihrer Fanbetreuung nutzen, da hier die Wartezeit übersichtlich und grafisch aufgelistet wird.

Zu guter Letzt wird dann in der Toolsoftware noch der Werbewert-Effekt der Posts auf Facebook berechnet bzw. die Kosten, welche anfallen würden, wenn man diese Postings auf anderen Kanälen posten würde. Woher genau die Daten stammen und folglich wie aussagekräftig dieser Werbewert tatsächlich ist, bleibt hier aber nicht ersichtlich.

 

Was kostet die Nutzung der Fanpagekarma-Analyse?

Am besten ist es, Sie probieren das Facebook-Fanpage Tool selber aus, die erste Analyse ist nämlich kostenlos. Die Premium-Services gibt es je nach Funktionen ab 49 Euro (Pro-Version), 99 Euro (Premium) und für 149 Euro (Business).

Hier kann man wesentlich mehr als nur die beste Zeit für Facebook Post ermitteln und herausfinden. Wer die Daten und Informationen zu seinem Vorteil einzusetzen weiss, der wird viel Freude an Fanpagekarma haben und ab jetzt das Timing seiner Facebook Posts wesentlich verbessern und optimieren. Hier geht es direkt zu Fanpagekarma.com.

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