Bedeutung von Social Media für Unternehmen

Autor: Branding im Netz | → Kommentar schreiben!

Social Media Unternehmen

Die Wichtigkeit von Social Media für ein Unternehmen

Die Diskussion um Social Media seit dem Jahr 2010 hat den Fokus auf ein Feld gerichtet, in welchem vielleicht das rasanteste Wachstum der digitalen Welt stattfindet. Wie bedeutsam die Thematik ist, wurde der breiten Öffentlichkeit – auch der in Unternehmen verankerten – wahrscheinlich im Herbst 2010 bewusst, als der Facebook-Film "The Social Network" gestartet war und die Social Media Plattform über einen Börsengang nachdachte (der bis heute nicht stattgefunden hat und für das Jahr 2012 erwartet wird).

Spätestens seither gilt es als Pflicht für Unternehmen, eine Facebook-Fanpage zu führen, sie zu pflegen und mit Inhalten zu speisen, sich um andere und neue soziale Netzwerke wie Twitter und Google+ ebenso zu kümmern und regelmässig SMM durchzuführen. SMM steht als Abkürzung für zweierlei: Social Media Marketing und Social Media Monitoring. Denn es müssen die Ergebnisse und Resultate des Social Media Marketing auch gemessen werden (Monitoring).

 

Untersuchungen der digitalen Wirtschaft

Im Oktober 2011 führte der BVDW (Bundesverband der Digitalen Wirtschaft) eine Studie zu Unternehmen Social Media durch, in welcher die Bedeutung der Netzwerke für Unternehmen in Zahlen gefasst wurde. Darauf wartet die Wirtschaft sehnsüchtig. Social Media Monitoring, die sehr junge Internet-Disziplin, liefert noch viel zu selten validierbare Statistiken ab. Doch die Marketer in Unternehmen möchten genau darüber verfügen: Fakten und Zahlen, die genau belegen, wie Budgets eingesetzt werden können und welcher ROI durch Social Media Marketing zu erwarten ist. Der BVDW hat Social Media im Geschäftsalltag analysiert, inklusive der Budgetentwicklung. Von allen deutschen Unternehmen messen inzwischen 85 Prozent dem Social Media Marketing eine "hohe bis höchste" Bedeutung zu. Untersuchungen aus Anfang 2011 belegten einen Fokus bei rund 20 bis 30 Prozent der Unternehmen auf das Thema.

Die Bedeutung von Social Media ist im Verlaufe eines knappen Jahres nahezu explosionsartig gewachsen. So schnell wurde nicht einmal in den 1990er Jahren die Bedeutung einer Internetpräsenz erkannt. Die Unternehmen setzen Ende 2011 auf Profile in den Netzwerken sowie auf Microblogs. Drei Viertel der befragten Marketer erwarten höhere Budgets für Social Media Marketing, dass das Geld sinnvoll eingesetzt wird, ist einhellige Meinung.

 

Social Media für Unternehmen ist fest etabliert

In den "trendsettenden" Unternehmen ist Social Media fest etabliert, für die Markenkommunikation ist es unverzichtbar geworden. Auch dass neue Kommunikationsformen entwickelt werden müssen, dass einseitige Push-Werbung in sozialen Netzwerken kontraproduktiv sein kann, hat sich als Erkenntnis längst durchgesetzt. Die intelligente Social Media Präsenz hingegen transportiert wirkungsvoller als alle Werbemassnahmen der vergangenen Jahrzehnte die Brands und auch die Produktphilosophie in die Communitys, die schliesslich aus gegenwärtigen und potenziellen Kunden bestehen.

Einige Unternehmen halten Fernsehwerbung inzwischen für ein Auslaufmodell und fahren ihre dortigen Budgets deutlich zurück – zugunsten des Social Media Marketings. Von den Unternehmern hatten sich 74,1 Prozent vor einem Jahr noch deutlich weniger mit dem Thema beschäftigt, 84,9 Prozent glauben, dass im Jahr 2012 die Bedeutung von Social Media für ihr eigenes Unternehmen nochmals wachsen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *